Miriana (Mirjana) Büning, M.A. * PR * Text

Texte von Montessori-Schülerinnen und -Schülern 2010

Besuch bei der Feuerwehr 
 
von Patrick Blüm (10 Jahre) und Moritz Rabsahl (10 Jahre).

Vergangene Woche (Mittwoch, 16. Juni 2010) besuchte die Montessori-Schule Mühlheim die freiwillige Feuerwehr. Der Feuerwehrmann Herr Hatzebruch zeigte den Kindern, wie schnell sich Feuer ausbreiten kann. Ein vertrockneter Tannenbaum steht innerhalb von sechs Sekunden in Vollbrand. Ein ganzes Zimmer steht schon nach drei Minuten komplett in Flammen. Um sich in so einem Fall richtig zu verhalten, übten die Kinder ausgiebig den Notruf „112“. Viele andere interessante Dinge lernten die Kinder in der Garage des Feuerwehrhauses in der Dietesheimer Straße, z. B. dass ein Feuerwehrfahrzeug 750.000 Euro kostet. Sie durften auch in ein Feuerwehrauto steigen. Herr Hatzebruch zeigte den Kindern ebenfalls, was ein Feuerwehranzug aushalten kann. Sie sahen einen Anzug mit mehreren Brandstellen. Der Träger war aber unverletzt geblieben, obwohl er mehrere Sekunden Kontakt mit Feuer hatte. Einige Kinder hatten das Glück, einen echten Einsatz mit zu erleben, bei dem eine Hecke gebrannt hat. Als die Feuerwehr ankam hatten die Besitzer den Brand aber schon mit dem Gartenschlauch gelöscht. 

(24. Juni 2010)

Foto: Anja Hannebauer, Abdruck im Zusammenhang mit der Montessori-Schule Mühlheim honorarfrei

Lesenacht in der Montessori-Schule Mühlheim

von Romin Brosche (10 Jahre) und Frieder Johannsen (9 Jahre)

Zum Welttag des Buches, am 23. April 2010, veranstalteten Schüler der Montessori-Schule Mühlheim eine Lesenacht in ihrer Schule. Am 22.4. gingen die Kinder und Lernbegleiterinnen der Blauen Gruppe der Montessori-Schule Mühlheim in die Stadtbücherei, damit sie die geplante Führung nicht verpassten. Frau Inka Müller von der Stadtbücherei erklärte alles, was die Kinder interessierte und was man über die Bücherei wissen sollte. Am Ende gab es noch eine lustige Schatzsuche in der Kinder- und Jugendabteilung, die die Praktikantin vorbereitet hatte.

Am Abend ging die Blaue Gruppe schon wieder in die Bücherei, jetzt aber um Bücher für die Lesenacht auszuleihen. In der Nacht auf Freitag wollten sich die Kinder in Gruppen durch Bücher wie z.B. Drachenglut von Jonathan Stroud, Falsche Dates und wahre Liebe, Das Kicherschwein in der Schule, Rendezvous mit 31/439, Bibi&Tina von Theo Schwarz, Der Ruf des Wolfes von Werner J .Egli, Der Geisterreiter von Thomas Brezina, Die Fünf Freunde und das Burgverlies von Enid Blyton durchlesen. Zwischen Tischen, Stühlen und Arbeitsmaterialien fingen die Kinder um 21:44 Uhr an zu lesen.

Das Erste Buch “Das Kicherschwein in der Schule” wurde um 23:17 Uhr fertiggelesen. Bis Mitternacht haben alle durchgehalten! Erst um 2:00 Uhr war alles still im Klassenraum. Aber um 4:00 Uhr ging die erste Taschenlampe schon wieder an. Alle Kinder fanden die Lesenacht spannend und toll und auch die Lernbegleiterinnen waren begeistert, dass alle Kinder so viel gelesen haben.

(28. April 2010)

                

Fotos: Silvia Opaterny

                         

Montessori-Schule rettet Amphibien

Eine Lerngruppe der Montessori-Schule Mühlheim ging am Donnerstag, den 18. März am frühen Morgen zur Lämmerspieler Straße, um Frösche zu suchen, etwas über sie zu erfahren, und sie sicher zu den Laichplätzen über die Straße zu bringen. Die Schüler stellten ihrer Führerin Anne Schleißner viele Fragen wie zum Beispiel: „Wie kann man Frösche von Kröten unterscheiden?“, die sie alle beantworten konnte. Die Schüler gingen auch den Froschzaun der Amphibienschutzanlage entlang, wobei sie ein Grasfroschmännchen und ein Erdkrötenweibchen fanden, die sie in Eimern über die stark befahrene Straße brachten, damit sie weiter zu ihren Laichplätzen wandern konnten. Leider war es ein sonniger Frühlingstag nach einer trockenen Nacht. Nach Regennächten findet man an dieser Stelle bis zu 200 Amphibien. In guten Jahren bringen die ehrenamtlichen Helfer hier insgesamt bis 900 Frösche und Kröten über die Straße. Der Bürgermeister Müller war auch dabei um zu schauen, was die Kinder der Montessori-Schule so interessiert.

Dieser Bericht wurde von 2 Schülern der Montessori Schule verfasst:
Maximilian Spiekermann (10 Jahre) und Patrick Blüm (10 Jahre).

Foto: Silvia Opaterny

(18. März 2010)

                                            

Montessori Schule in der Gartenwelt

Am vergangenen Freitag vormittag, den 19.3., gingen alle drei Lerngruppen der Montessori-Schule Mühlheim nacheinander in die benachbarte Gartenwelt, um dort Kräuter kennenzulernen. Dort zeigte ihnen der Inhaber Herr Bartel viele verschiedene Gewürzpflanzen und Kräuter, zum Beispiel Kresse, Curry, Zimt, Rucola, Eukalyptus, Bärlauch, Mandarinenminze und Waldmeister. Am meisten begeisterte die Kinder das „Kraut der Unsterblichkeit“ weil ein Mythos sagt: „Wenn man täglich davon isst, lebt man 100 Jahre und länger.“ Es faszinierte alle Schüler, dass es über 250 Kräuterarten gibt. Zum Schluss probierten alle, die von Herrn Bartel vorbereiten Kräuter, zusammen mit einem Butterbrot. Die vier Gewürze waren: Sauerampfer, Kresse, Petersilie und Schnittlauch mit etwas Salz vermischt. Auch wenn keines der Kinder die vier Kräuter am Geschmack erkennen konnte, hat es allen sehr gut geschmeckt. Die Schüler freuen sich schon darauf, bald wieder in die Gartenwelt zu gehen. Das nächste Mal werden sie dort sein, um ein Frühlingskonzert zu geben.


Dieser Text wurde verfasst von den Schülern Teoman Arslantekir (10 Jahre) und
Florian Klier
(10 Jahre) der Montessori-Schule Mühlheim.

Herr Barthel, Inhaber der Mühlheimer Gartenwelt, erklärt den Montessori-Kindern die Kräuter-Welt

Foto: Katrin Schander, Fotowerkstatt-Schander.de

(19. März 2010)

Termine (Rückschau)

18. April 2010, Matinee mit Blumen
Auftritt der Montessori-Kinder in der Mühlheimer Gartenwelt
Zeit: 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort: Mühlheimer Gartenwelt, Südring 28, 63165 Mühlheim am Main

Bitte hier entlang zum Zwitschern:

Follow Miapublic on Twitter